Was bedeutet Sunzi?

Was bedeutet Sunzi?

Sunzi (chinesisch 孫子 / 孙子, Pinyin Sūnzǐ, W. -G. Sun Tzu, Jyutping Syun1 Zi2 – „wörtlich Meister Sun“; veraltend Lessing-Othmer Sun-dsï, Stange Sun Tse, Unger Sun Tsi, Sun Tsu, Großjährigkeitsname 長卿 / 长卿, Chángqīng, geboren als 孫武 / 孙武, Sūn Wǔ; * um 544 v. Chr.

Wer hat die Kunst des Krieges geschrieben?

Sun Tzu
The Art of War/Authors
Die Kunst des Krieges (chinesisch 孫子兵法 / 孙子兵法, Pinyin Sūnzǐ Bīngfǎ – „Sunzi über die Kriegskunst“) von Sunzi gilt als frühestes Buch über Strategie und ist bis zum heutigen Tage eines der bedeutendsten Werke zu diesem Thema.

Wie viele Seiten hat die Kunst des Krieges?

Produktdetails

Verkaufsrang 1718
Einband gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum 04.09.2017
Verlag Neuer Kaiser
Seitenzahl 160

Was ist die Kunst des Krieges?

Die Kunst des Krieges ist die älteste und berühmteste aller militärischen Schriften. Inhalt: Über Sieg oder Niederlage im Krieg entscheidet einzig die Strategie. Lange galt der chinesische Militärstratege Sunzi, der um 500 v. Chr.

Ist Liebe eine Kunst Erich Fromm?

Die Kunst des Liebens ist ein populäres gesellschaftskritisches Werk des Sozialpsychologen Erich Fromm, welches erstmals 1956 in New York erschien. Diesem Verständnis setzt er die Verschiebung der Perspektive auf die eigene Fähigkeit zu lieben entgegen, auf die Kunst des Liebens.

Ist die Liebe eine Kunst?

Zugleich verwechseln die meisten Menschen „sich verlieben“ mit „lieben“. Verliebte sind verrückt nacheinander und sehen darin ein Zeichen für die Intensität ihrer Liebe. Liebe ist eine Kunst, und sie lässt sich erlernen. Sie kommt nicht durch ein Objekt zustande, sondern aufgrund einer Fähigkeit.

Wie definiert Erich Fromm Liebe?

Liebe ist die Vereinigung mit einem anderen Menschen oder Ding [027] außerhalb seiner selbst unter der Bedingung, dass die Gesondertheit und Integrität des eigenen Selbst dabei bewahrt bleibt. Liebe ist die Erfahrung des Teilens, der Gemeinschaft, die die volle Entfaltung des eigenen inneren Tätigseins erlaubt.

Kann man Liebe haben Erich Fromm?

“ „Die Fähigkeit zur Liebe hängt von der Charakterentwicklung ab. Sie setzt für Fromm voraus, dass der Mensch an seine eigenen menschlichen Kräfte glaubt und den Mut hat, auf seine Kräfte zu vertrauen. Liebe ist die tätige Sorge für das Leben und das Wachstum dessen, was wir lieben.

Was versteht man unter dem Begriff Liebe?

Der Duden definiert die Liebe so: “starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem [nahestehenden] Menschen.” Liebe muss also nicht immer körperlicher Natur sein, sie kann auch auf geistiger Zuneigung beruhen. Und ist sie da, lässt uns die Liebe Bäume ausreißen, glückselig sein.

Was sagt Erich Fromm über die Liebe?

Nur die Liebe eines reifen Menschen wahrt die eigene Integrität und Individualität. Eine solche Liebe kann niemals auf Leidenschaft als treibender Kraft beruhen, sondern muss auf freiem Willen basieren. Fürsorge umschreibt Fromm wie folgt: „Man liebt, wofür man sich müht, und man bemüht sich für das, was man liebt.

Wie beschreibt man die Liebe?

Auf die Frage “Was bedeutet Liebe?” gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn jeder Mensch definiert Liebe anders und individuell für sich. Im Duden findet sich beispielsweise folgende Definition: “Starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem (nahestehenden) Menschen”.

Was versteht man unter platonische Liebe?

Platonische Liebe ist eine Form der Liebe, die seit der Renaissance nach dem antiken griechischen Philosophen Platon (428/427 v. Chr. – 348/347 v. Platon sieht in der Liebe (Eros) ein Streben des Liebenden, das diesen stets vom Besonderen zum Allgemeinen, vom Vereinzelten zum Umfassenden führen soll.

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top