Wie komme ich zu den Kapruner Stauseen?
Du erreichst die beiden Speicherseen mit dem Bus und mit dem Schrägaufzug. Während der Busfahrt beobachtest du die einzigartige Bergwelt von Kaprun und kommst der riesigen Staumauer am Mooserboden immer näher. Die Staumauer hält unglaublichen 160 Mio. m³ Wasser stand.
Wie tief ist der Kapruner Stausee?
Der Stausee Der Mooserboden liegt auf einer Höhe von 2 036 m ü. A. im Kapruner Tal in den Hohen Tauern. Er ist drei Kilometer lang, einen Kilometer breit und bis zu 70 m tief.
Wo ist der Mooserboden?
Der Mooserboden ist einer der Hochgebirgsstauseen in Kaprun. Er befindet sich auf 2036 Metern im Salzburger Land.
Wie kommt man zur Fürthermoaralm?
Idyllisch liegt die Alm zwischen den Stauseen Mooser- und Wasserfallboden im Kaprunertal am Mooserboden 1.803 m. Per Bus oder über Wanderwege leicht erreichbar. Der Weg führt durch saftige Almwiesen bevölkert von Rindern, Schafen, Ziegen und durch die hochalpine Bergwelt, umringt von etlichen 3000er.
Wie heißt die höchste Staumauer in Kaprun?
Die Staumauer am Mooserboden ist 107 m hoch und fast 500 m lang. Sie überspannt das Tal und ist weithin sichtbar. Besonders beeindruckend ist die Aussicht auf dieses Bauwerk von einem der Busse aus, die Sie ins Besucherzentrum zum Stausee Mooserboden bringen.
Wie entsteht ein Stausee?
Eine Talsperre staut mit einem Absperrbauwerk in einem Tal ein Fließgewässer zu einem Stausee auf; dabei bilden die gegenüberliegenden Talflanken den seitlichen Halt der Talsperre und die Begrenzung des Stauraumes. Häufig wird ausschließlich dieser als Talsperre bezeichnet.
Wie heißen die Stauseen in Kaprun?
Kaprun Hochgebirgsstauseen – ein Ausflugsziel von VERBUND. Mitten in den Hohen Tauern liegt die Geburtsstätte von VERBUND und eines der imposantesten Bauwerke der Nachkriegszeit. Die Kaprun Hochgebirgsstauseen mit ihren zwei Speicherseen, Wasserfall- und Mooserboden, auf rund 2.040 Meter Seehöhe.
Wann wurde Kaprun gebaut?
Die ersten Speicherseen und das Speicherkraftwerk Kaprun-Hauptstufe wurden in den Jahren 1938 bis 1953 mit großem Ressourceneinsatz erbaut.
Wie kommt man zum mooserboden?
Mooserboden Bus Gut 400 Höhenmeter überwindet man mit dem Kaprun Stausee Schrägaufzug. Du erreichst oben die nächste Bushaltestelle. Hier stehen bereits die Busse für die letzte Etappe. Von hier geht es mit dem Bus entlang am Wasserfallboden und hinauf zum Mooserboden.
Wo gehört Kaprun dazu?
Bezirk Zell am See
Kaprun ist eine Gemeinde mit 3112 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021) im Bezirk Zell am See im österreichischen Bundesland Salzburg. Zusammen mit der Stadt Zell am See ist die Gemeinde als Urlaubsdestination Zell am See-Kaprun bekannt.
Wie hoch liegt der Stausee Kaprun?
Wunderwelt der Technik auf 2.040 m Seehöhe. 160 Mio m3 Wasser im Mooserboden-Stausee.
Wie entsteht ein Staudamm?
Staudämme können auch auf natürliche Weise – durch Erdrutsche – entstehen; so ist zum Beispiel der Pragser Wildsee entstanden. Auch Biber legen Staudämme an, indem sie Bäume fällen und Äste in einen Bach zerren.