Was ist der Risikomanager?
Der Risikomanager betrachtet technische Risiken, finanzielle Risiken, Umweltrisiken oder Software-Risiken. Der Risiko-Manager stellt sicher, dass die Risikoeigener die bestehenden Risiken verstehen, er erstellt Berichte über mögliche Risiken und deren Einschätzung, er wendet statistische Methoden an und nimmt eine Risikobeurteilung vor.
Was ist ein professionelles Risikomanagement?
Ein professionelles Risikomanagement stellt sicher, dass Risiken rechtzeitig erkannt, gemessen und abgesichert werden. Die Frankfurt School bietet im Bereich Executive Education ein großes Spektrum an Seminaren und Zertifikatsstudiengängen für den Themenbereich Risikomanagement an.
Welche Tätigkeitsfelder sind für den Risiko-Manager zuständig?
Die Tätigkeitsfelder lassen sich dabei nach den Risikobereichen unterscheiden, für die der Manager zuständig ist. Der Risiko-Manager kümmert sich zum Beispiel um Sach- und Vermögenswerte, um Produkte, um Mitarbeiter oder um das Risikomanagement der Finanzen eines Unternehmens.
Welche Rolle spielt das Risikomanagement im Unternehmen?
Unternehmen jeder Größe und Branche sollten deshalb auf ein fundiertes Risikomanagement setzen, mit dem sie Risiken und Chancen ausloten. Risikomanagement spielt mittlerweile in unzähligen Bereichen des unternehmerischen Alltags, vor allem auch im Projektmanagement, eine besonders wichtige Rolle.