Was bedeutet 2 DF?

Was bedeutet 2 DF?

Die Formate von künstlichen Mauersteinen (Betonstein nach DIN 18151/18152, Kalksandstein nach DIN 106, Porenbeton nach DIN 4165 und Ziegel nach DIN 105) werden meist mit Kurzbezeichnungen (z. B. 2 DF) benannt. Diese basieren auf den Baurichtmaßen des oktametrischen (1/8 m = 12,5 cm) Rasters der DIN 4172.

Wie viele 2 DF Steine pro m2?

Verarbeitung: Für ein Quadratmeter (m²) gemauerte Kalksandsteinwand benötigen Sie 32 Stück Kalksandsteine und 17 Liter Mörtel.

Was versteht man unter Sichtmauerwerk?

Als Sichtmauerwerk bezeichnet man Mauerwerk, das nicht verputzt oder verkleidet wird und im fertigen Bauwerk außen oder innen dauerhaft sichtbar ist.

Wie groß ist ein DF?

NF (Normalformat) 240 x 115 x 71 mm. DF (Dünnformat) 240 x 115 x 52 mm (L x B x H)

Was bedeutet 2DF?

Das Zweifache Dünnformat (abgekürzt 2DF) ist ein in den letzten Jahren immer seltener gewordenes Klinkerformat, das vom Dünnformat (DF) abgeleitet wurde.

Was ist DF Format?

DF steht für Dünnformat. Die Maße betragen 240 x 115 x 52 mm. DF-Klinker ist also flach, weshalb seine Fassadenwirkung als feingliedrig und ruhig bezeichnet werden kann. Mit 2DF bezeichnet man ein zweifaches Dünnformat.

Wie viele DF Steine pro m2?

Normformate

Bezeichnung Normformat abgekürzt Steine pro m² (ca.)
Dünnformat DF ca. 66 Klinker pro m²
Lang-Dünn-Format LDF ca. 53 Klinker pro m²
Waal-Dickformat WDF ca. 61 Klinker pro m²
sogenanntes Normalformat NF ca. 48 Klinker pro m²

Wie viel KS Steine pro qm?

Steinbedarf nach m²

Mauerwerkstärke Steinbedarf NF Steinbedarf DF
5,2 cm oder 7,1 cm 33 33
Mauerstärke 11,5 cm 50 66
Mauerstärke 17,5 cm # #
Mauerstärke 24 cm 100 133

Welche Steine müssen nicht verputzt werden?

Als Sichtmauerwerk eignen sich Leichtbetonsteine in der Regel nicht. Sie müssen verputzt, verkleidet oder mit einer Vormauerung versehen werden. Da sie auch saugfähiger sind als dichte Mauersteine, ist immer auf eine sorgfältige Abdichtung von daraus hergestellten Außenwänden zu achten.

Was kommt zwischen Mauersteine?

Der Mörtel zwischen den Steinen hält die Mauer zusammen. Die Steinfugen können jedoch auf verschiedene Arten ausgeformt werden. Die Fuge sollte nach unten abgeschrägt sein, damit das Wasser gut ablaufen kann. Auch in diesem Fall kann Wasser problemlos ablaufen.

Wie breit ist ein 3 DF Stein?

Kalksandstein 3 DF 12 – 1,8 240 mm x 175 mm x 113 mm.

Was bedeutet 8 DF?

Weitere Formate basieren in Bezeichnung und Maßen auf dem DF beziehungsweise sind Vielfache des DF. Logischerweise entspricht demnach ein Kalksandstein im Format 8 DF acht einfachen Kalksandsteinen im DF, beziehungsweise zwei Steinen im Format 4 DF, und so weiter.

Was ist das Mauerwerk?

Mauerwerk – das ist die Einheit von Tragwerk und Hülle. Die konstruktiven Gesetzmäßigkeiten des Mauerwerkbaus bestimmen Form,… Mauerwerk muss zur Übertragung von Kräften mit ausreichender Überbindungen der Steine hergestellt werden.

Wie sind die Arten von Mauerwerk benannt?

Die Arten von Mauerwerk sind nach verschiedenen Aspekten benannt: nach den verwendeten Steinen: Bruchsteinmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Ziegelmauerwerk und anderen natürlichen und künstlich hergestellten Steinen nach der Art des Materials für die Verfugung: Trockenmauerwerk, Mörtelmauerwerk, homogenes und inhomogenes Mauerwerk

Wie groß sind die Mauersteine in den Formaten DF und DF?

Mauersteine in den Formaten 2 DF (Dicke = 11,5 cm) und 3 DF (Dicke = 17,5 cm) werden jeweils im Wechsel gegeneinander mit 1 cm Schalenfuge versetzt. Das Überbindemaß ist hierbei sowohl in Wandlängs- und Wandquerrichtung einzuhalten.

Was ist ein Trockenmauerwerk?

In der Regel sind die Steine durch ein Bindemittel (z.B. Mörtel) kraft- und formschlüssig miteinander verbunden. Unvermörteltes Mauerwerk wird als Trockenmauerwerk bezeichnet.

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top