Wann G CSF?
G-CSF wird als Medikament gegeben, wenn aufgrund einer Chemotherapie bei Krebserkrankungen die Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen (neutrophiler Granulozyten) auf zu niedrige Werte abzusinken droht und dadurch die Gefahr für Infektionen ansteigt.
Wie schnell wirkt Filgrastim?
Die biologischen Eigenschaften von Filgrastim werden durch die Pegylierung nicht verändert. Innerhalb von 24 Stunden nach Applikation bewirken diese Wirkstoffe einen deutlichen Anstieg der Anzahl neutrophiler Granulozyten im peripheren Blut bei geringem Anstieg der Monozyten und/oder Lymphozyten.
Wie wirkt G CSF?
Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) ist ein Glykoprotein, das von Monozyten, Fibroblasten und Endothelzellen gebildet wird und als linienspezifischer Faktor unter anderem die Neubildung neutrophiler Granulozyten im Knochenmark anregt.
Was ist Granocyte 34?
Zur Verkürzung der Dauer von Neutropenien bei Patienten mit nicht das Knochenmark betreffenden bösartigen (nicht-myeloischen malignen) Erkrankungen, die sich einer myeloablativen Therapie mit anschließender Knochenmarktransplantation unterziehen und ein erhöhtes Risiko andauernder schwerer Neutropenien aufweisen.
Wann Filgrastim?
Neutropenie bei HIV Infektion Filgrastim HEXAL® wird zur Behandlung von anhaltender Neutropenie bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion angewendet, um das Risiko bakterieller Infektionen zu vermindern, falls andere Behandlungen unzureichend sind.
Wie wird Filgrastim verabreicht?
Filgrastim kann als intravenöse Infusion über 30 Minuten oder 24 Stunden oder als subkutane Dauerinfusion über 24 Stunden verabreicht werden. Filgrastim sollte in 20 ml 5%iger Glucoselösung verdünnt werden (siehe Abschnitt 6.6).
Was bedeutet G CSF?
Was ist Neutropenie?
Unter Neutropenie versteht man eine Verminderung der Neutrophilenzahlen im Blut. In schweren Fällen sind das Risiko und die Schwere bakterieller und mykotischer Infektionen erhöht. Lokale Symptome einer Infektion können fehlen, aber bei den meisten schweren Infektionen tritt Fieber auf.
Wie wirkt Granocyte?
Granocyte wirkt, indem es dem Körper hilft, mehr von den Blutzellen zu bilden, die Infektionen bekämpfen. – Diese Blutzellen werden in Ihrem Knochenmark gebildet. – Granocyte regt Ihr Knochenmark dazu an, mehr sogenannte „Blutstammzellen“ zu bilden.
Was ist Granocyte?
Granocyte beinhaltet einen Wirkstoff namens Le- nograstim. Dieser gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln namens Zytokine. Granocyte funktioniert, indem es Ihrem Körper hilft, mehr von denjenigen Blutkörperchen zu bilden, die Infektionen bekämpfen. Diese Blutkörperchen werden in Ihrem Knochenmark gebildet.
Für was Filgrastim?
Wie Spritze ich Filgrastim?
Filgrastim -Teva® wird als Injektion gegeben. Dies kann entweder als intravenöse Infusion (Tropf) oder als Spritze in das Gewebe direkt unter der Haut erfolgen. Letzteres wird als subkutane (s. c.) Injektion bezeichnet.