Wo finde ich Doppelbesteuerungsabkommen?

Wo finde ich Doppelbesteuerungsabkommen?

Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) nimmt Aufgaben mit internationalem Bezug wahr. Das BZSt bietet auf dessen Internetseite in der Rubrik “EU und International” weitere – auch länderbezogene – Informationen zu den steuerlichen Aufgaben mit vorrangig internationalem Bezug an.

Für wen gilt das Doppelbesteuerungsabkommen?

In der Regel sind Doppelbesteuerungsabkommen steuerlich für vier Personengruppen besonders relevant: Grenzgänger, die im benachbarten Ausland wie Österreich, Schweiz oder Frankreich arbeiten. Arbeitnehmer, die befristet im Ausland arbeiten und/oder ihren Wohnsitz in Deutschland behalten.

Wann findet eine Doppelbesteuerung statt?

1.1. Überschneidung der Besteuerung. Eine Doppelbesteuerung liegt vor, wenn unterschiedliche nationale Steuerhoheiten dieselbe Person wegen desselben Steuergegenstands für denselben Zeitraum in gleicher oder ähnlicher Weise besteuern.

Was ist das Doppelbesteuerungsabkommen?

Unterliegt das Einkommen eines Steuerpflichtigen für denselben Steuergegenstand sowie für den gleichen Zeitraum in mehreren Staaten einer vergleichbaren Steuer, so liegt eine Doppelbesteuerung vor. Damit kommt es zur zweifachen steuerlichen Belastung der Einkünfte.

Wie viele DBA Deutschland?

Diese dienen dazu, Steuerhinterziehung und Steuerumgehung zu entdecken und zu bekämpfen sowie eine zutreffende Besteuerung zu ermöglichen. Deutschland hat mit über 90 Staaten ein DBA abgeschlossen.

Hat Deutschland ein Steuerabkommen mit Thailand?

Zwischen Thailand und Deutschland findet seit dem 1. Januar 1967 das deutsch-thailändische Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) Anwendung. Grundsätzlich wird nach Art. 1 DBA grundsätzlich das thailändische Einkommensteuerrecht zur Anwendung.

Was sind die Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen?

Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen [1] Vom 14. Mai 2003 (BGBl.

Wie wird die Doppelbesteuerung in Polen angewendet?

Die Freistellungsmethode wird im Normalfall auch für in Polen ansässige Personen angewendet. Bei Zinsen, Dividenden und Lizenzen wird die Doppelbesteuerung jedoch nach der Anrechnungsmethode vermieden. Die Regelungen des neuen Abkommens wurden besonders an den Text des aktuellen OECD-MA (Musterabkommens) angepasst.

Was haben die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Polen unterzeichnet?

Die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Polen haben anlässlich der Unterzeichnung des Abkommens zwischen den beiden Staaten zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen am 14.

Das Doppelbesteuerungsabkommen ist ein Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung. Es besteht aus einem völkerrechtlichen Vertrag zwischen 2 Staaten. Zwischen Deutschland und anderen Staaten bestehen eine Vielzahl solcher Verträge, beispielsweise auch mit Österreich oder Frankreich.

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top