Wer kriegt E-fellows Stipendium?
e-fellows.net fördert herausragende Studierende, Doktoranden und Rechtsreferendare. e-fellows.net fördert folgende Fachrichtungen: Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie Informatiker und Mediziner.
Was bringt das E-fellows Stipendium?
Geldwerte Leistungen des e-fellows. Stipendiaten erhalten kostenfreie Print- und E-Paper-Abonnements renommierter Zeitungen wie DIE ZEIT, Handelsblatt, Tagesspiegel oder Wirtschaftswoche. Der kostenlose Zugriff auf Datenbanken wie beck-online, juris und EBSCO erspart viele Wege in die Bibliothek.
Was schreibt man in ein Motivationsschreiben für ein Stipendium?
Du schreibst nur über dich und deine Fähigkeiten und verlierst kein Wort über die Stiftung, bei der du dich um ein Stipendium bewirbst. Anstatt konkrete Beispiele zu nennen, wie und wo du Verantwortung in der Gesellschaft übernimmst, bedienst du dich allgemeiner Floskeln und abgedroschener Standardformulierungen.
Warum habe ich ein Stipendium verdient?
Warum sollst du gefördert werden? – Studienleistungen; gesammelte Erfahrungen und Wissen (Uni und Praktika); Kompatibilität mit der Stiftung; sozial-politisches Engagement und wie dies durch ein Stipendium intensiviert werden kann; Ziele und wie diese im Zusammenhang mit der Stiftung stehen.
Was sind die Voraussetzungen für ein Stipendium?
Das Stipendium ist unabhängig vom Einkommen der Eltern oder der Studenten – wird aber nur an “begabte Bewerber mit herausragenden Leistungen” vergeben. Das heißt: Es zählen offiziell gute Noten, Engagement und persönlicher Werdegang. Die genauen Kriterien unterscheiden sich aber von Hochschule zu Hochschule ein wenig.
Wie viele Stipendiaten hat E Fellows?
Das Netzwerk von e-fellows.net Seit der Gründung im Jahr 2000 sind wir stetig gewachsen – inzwischen fördert e-fellows.net mehr als 30.000 Stipendiaten und zählt insgesamt mehr als 220.000 Mitglieder.
Was bringt E Fellows?
Das Stipendienprogramm fördert zu diesem Zweck nicht nur Juristen, sondern auch Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler und bietet den Stipendiaten neben Praktikums-, Referendariats- und Jobangeboten ein eigenes Mentorenprogramm mit über 250 Mentoren der Partnerunternehmen.
Was ist ein Online Stipendium?
Online-Stipendium Im Gegensatz zu vielen anderen Stipendien, die finanzielle Unterstützung sichern, ist das e-Fellows Stipendium sozusagen kumulativ. Man kann es zusätzlich zu einem weiteren Stipendium (z.B. Studienstiftung des Deutschen Volkes) haben.
Wer hat Anspruch auf ein Stipendium?
Zu den Grundvoraussetzungen gehören in der Regel gute Studienleistungen, wobei nicht überall Spitzennoten erwartet werden. Wichtiger ist den meisten Förderern, dass das Gesamtbild stimmt: Soziales und gesellschaftliches Engagement gehören meist ebenfalls zu den Voraussetzungen für ein Stipendium.
Wie viel Geld bekommt man bei einem Stipendium?
Wie viel Geld erhalten Stipendiaten? Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Die Höhe der Zahlungen hängt vom Stipendiengeber ab. Der Betrag ist vergleichbar mit der BAföG-Förderung und liegt bei 300 bis 600 Euro pro Monat.
Was muss man tun um ein Stipendium zu bekommen?
In der Regel musst du dich bewerben, um ein Stipendium zu bekommen. Wie das Bewerbungsverfahren abläuft, ist von Stipendiengeber zu Stipendiengeber verschieden. Erwartet werden meist ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf (tabellarisch oder in Aufsatzform) und ein Gutachten.
Welche Angebote gibt es für e-fellows?
Auswahlkriterien sind Leistung und Engagement. Einige Partnerhochschulen von e-fellows.net vergeben ein Stipendium nur für e-fellows und für Teilnehmer bestimmter e-fellows.net-Veranstaltungen. Angebote gibt es für Bachelor-, Master-, MBA- und LL.M.-Studenten.
Was ist wichtig für deine Bewerbung für ein Stipendium?
Ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung für ein Stipendium ist das Motivationsschreiben. Dabei gibt es Inhalte, die unbedingt in das Schreiben gehören, und solche, auf die die Stiftungen weniger Wert legen. Unsere Muster-Motivationsschreiben geben dir weitere Anhaltspunkte, wie du das Schreiben aufbauen kannst.
Wie verlierst du ein Stipendium?
Du schreibst nur über dich und deine Fähigkeiten und verlierst kein Wort über die Stiftung, bei der du dich um ein Stipendium bewirbst. Anstatt konkrete Beispiele zu nennen, wie und wo du Verantwortung in der Gesellschaft übernimmst, bedienst du dich allgemeiner Floskeln und abgedroschener Standardformulierungen.
Was gilt für das Motivationsschreiben?
Für das Motivationsschreiben gilt: Je konkreter der Bewerber darstellen kann, was ihn neben seinem Studium umtreibt, desto besser. Verantwortung und Eigeninitiative sind die Stichworte, die hier eine Rolle spielen.