Was ist die Standardabweichung in Excel?
Mit der Standardabweichung lassen sich in Excel statistische Daten effektiv auswerten. Sie ist eine Maßeinheit für die Streuung von Daten und gibt an, in welchem Umfang erhobene Werte vom Durchschnittswert abweichen. Liegen die Werte weit auseinander, ist die Standardabweichung groß, liegen sie nah beieinander, ist sie klein.
Wie kann man die Standardabweichung und die Varianz berechnen?
Standardabweichung und Varianz berechnen 1 Im Beispiel wird in Zelle F2 die Standardabweichung anhand der Formel =STABW.N (A2:D2) berechnet. 2 Die Standardabweichung ist ein Maß für die Streuung von Werten basierend auf ihrem Mittelwert (dem Durchschnitt). 3 Die Varianz wird in Zelle H2 mit der Formel =VAR.S (A2:E2) berechnet.
Wie verwenden wir die prozentualen Abweichungen?
Für die prozentualen Abweichungen ist dies auch relativ einfach. Hierzu benutzen wir einfach den Backslash “/” und subtrahieren mit minus 1. Natürlich ist es auch möglich mit mal 100 zu arbeiten, aber das ist Geschmackssache. In dem oben genannten Beispiel sehen wir in den Zellen D5 und E5 eine positive Abweichung.
Wie hoch ist die Standardabweichung?
Das Berechnen der Standardabweichung gibt Ihnen eine Vorstellung über den Gehaltsunterschied dieser zehn Mitarbeiter. Der Mittelwert (das Durchschnittsgehalt) liegt bei 3.780 Euro. Die Standardabweichung liegt bei 311 Euro. Die geringe Standardabweichung zeigt an, dass die Angestellten zu derselben Gehaltsgruppe gehören.